Investors in Property Logo Investors in Property Logo

Ein Ratgeber für Saas Fee und Immobilien in Saas Fee

10 Aug, 2020 by Investors In Property


Von allen Ferienorten in Frankreich, Österreich und der Schweiz, in denen wir tätig sind, kann Saas Fee mit einer der interessantesten Geschichten in Bezug auf die Erneuerung und Erschließung in den Alpen aufwarten. Im Gegensatz zu Andermatt, in dem der Schwerpunkt bei der Erneuerung in erster Linie auf Neubauprojekte und die Vergrößerung des Ferienorts gelegt wurde, hat in Saas Fee in den letzten Jahren ein sorgfältig geplanter Erneuerungsprozess stattgefunden. Dabei wurden ältere Hotels, Chalets und Scheunen renoviert und als hochwertige Wohnungen verkauft, neue Bars und Restaurants eröffnet sowie eine Reihe von Verbesserungen in puncto Infrastruktur geplant.

Die Projekte werden von ortsansässigen Architekten und Bauträgern mit großer Sorgfalt geleitet. Die Architektur des Ortes bleibt dabei erhalten und die in Saas Fee durchgeführten Bauprojekte sind eher als Runderneuerung denn als Umgestaltung des Ortes zu verstehen. Das interessante Spektrum von Bauprojekten in Saas Fee wird durch einen starken Wiederverkaufsmarkt mit Apartments, Chalets und Hotels in verschiedenen Ortsteilen ergänzt.

Die Beliebtheit von Saas Fee beruht auf der traditionellen, bewohnten Atmosphäre des Dorfes. Das Dorf ist komplett autofrei und verfügt über eine gute Auswahl an Bars und Restaurants neben zahlreichen Sommer- und Winteraktivitäten, eine sichere und einladende Atmosphäre für Besucher jeden Alters sowie ein umfassendes Unterhaltungsangebot für die ganze Familie. Der Skiort ist schneesicher – das Dorf liegt auf einer Höhe von 1800 m – und das Skifahren auf dem Gletscher ist besonders beliebt bei Skimannschaften, die hier im Sommer für die Olympischen Spiele trainieren. Das Dorf ist von dramatischen Gipfeln mit Gletschern umgeben, es vermittelt ein Gefühl von Abgelegenheit und ist damit der ideale Ort, um dem hektischen Stadtleben zu entkommen.

 
„Ich liebe Saas Fee und hatte dort viele Jahre lang ein Apartment. Es ist ein sehr charmanter, typischer Schweizer Ferienort in Hochlage mit einem Gletscher, auf dem alle internationalen Skimannschaften im Sommer trainieren. Im Gegensatz zu den meisten höher gelegenen Ferienorten ist es auch im Sommer sehr schön dort und damit eine gute Wahl für beide Jahreszeiten. Mit der großen Auswahl an Restaurants und Bars und dem überraschend prickelnden Nachtleben ist es wie ein Mini-Zermatt, das – sollte man einmal einen Tapetenwechsel brauchen – nur eine Stunde entfernt ist.“Simon Malster
 

Das Dorf

Saas Fee ist ein traditioneller, autofreier Ferienort auf einer Höhe von 1800 m mit einem 3600 hohen Gletscherskigebiet. Es ist ein klassisches Alpendorf: enge Straßen mit alten Chalets, eine Kirche und traditionelle Scheunen auf Steinplatten.

Im Gegensatz zu vielen der Mega-Ferienorte in Europa bietet dieses Dorf sowohl im Sommer als auch im Winter eine fantastische Atmosphäre und stellt die perfekte Alternative nach dem Motto „klein, aber fein“ dar. Der Ort verfügt auch über eine riesige Auswahl an guten Restaurants, traditionellen Cafés und Läden.

Saas Fee hat zudem eine gute Après-Ski-Szene, die in den Schneebars neben den Liften beginnt und mit Live-Musik im Popcorn oder in lebhaften Bars wie Poison endet. Man kann hier zehn Monate im Jahr Skifahren und wenn man mal einen Tapetenwechsel braucht, ist das weltberühmte Zermatt nicht weit entfernt.


Das Skigebiet

Saas Fee verfügt über 100 km abwechslungsreiche und schneesichere Pisten, die um den Gletscher und dessen Becken verteilt sind. Die Mehrzahl der Pisten befindet sich auf einer Höhe von 2500 m und 3500 m. Somit kann der Ort eine der längsten Saisons in den Alpen anbieten, die Lifte sind von Juli über den ganzen Herbst bis Ende April geöffnet. Im Sommer trainieren alle internationalen Mannschaften auf dem Gletscher (sogar die Österreicher!).

Die niedriger gelegenen Hänge bieten einen sanften Einstieg für Anfänger, während Fortgeschrittene auf den höher gelegenen Hängen von Gletschern umgeben ein paar herrliche rote Abfahrten genießen können. Wenn Sie ein Fan von Skitouren und Tiefschneefahren der Weltklasse sind, sind Sie hier genau richtig. Nehmen Sie sich einen Bergführer und erkunden Sie das fantastische Hinterland oder fahren Sie mit den Skiern nach Zermatt. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, nehmen Sie sich Kleidung zum Umziehen mit, lassen Sie die Ski und Skistiefel in einem Schließfach, gehen Sie abends in Zermatt zum Essen und fahren Sie dann mit dem Auto zurück. Das ist einer meiner Lieblingsausflüge.

Saas Fee hat ehrgeizige Pläne für den Ausbau des Skigebiets durch die Anbindung an Saas Almagel und von dort nach Italien. Die erste Phase wurde im Dezember eröffnet, www.saas-fee.ch/en/spielboden. Die Bergrestaurants wurden vor Kurzem neu gestaltet und das Drehrestaurant Three Sixty sowie das Restaurant Spielboden für Gourmets sind sehr zu empfehlen und auch für Nicht-Skifahrer gut erreichbar.


Sommer

Saas Fee ist ein echtes Schweizer Dorf und dort ist fast das ganze Jahr über viel los. Die Hauptattraktionen für Besucher sind das Skifahren auf dem Gletscher und die 350 km langen Wanderwege. Es werden jedoch auch viele anderen Outdoor-Aktivitäten angeboten wie Klettern und Mountainbiken.

Das neue Aqua-Center verfügt über einen sehr schönen Pool sowie hervorragende Sport- und Fitnesseinrichtungen. Am Fuß der Pisten befinden sich Fußball- und Tennisplätze, die im Winter als Eislauf- und Curlingbahn verwendet werden.

Der Ort bietet eine große Auswahl an Sommeraktivitäten wie Minigolf, einen kleinen Golfplatz, Trampoline, Pétanque und eine Kletterwand. Wenn Sie etwas Aufregenderes wollen, versuchen Sie es mit dem Seilpark im Wald, der Seilrutsche durch die Schlucht und dem Feeblitz (eine Rodelbobbahn für Kinder). Im Tal wird Reiten und Wildwasser-Rafting angeboten.

Das Dorf hat sowohl im Winter als auch im Sommer ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm. Einer der Höhepunkte ist die Nostalgische Genussmeile, die jedes im September stattfindet. Viele der Hoteliers, Gastronomen und Bauern tragen an diesem Tag historische Kostüme und servieren traditionelle Gerichte, Spezialitäten aus der Region und Wein an den Ständen, die sich eine Meile lang über die Hauptstraße erstrecken.



 

Immobilien

Saas Fee ist in mehrfacher Hinsicht eine Miniversion von Zermatt mit einer dramatischen Gletscherlandschaft, schneesicherem Skifahren und einem autofreien Dorf. In Zermatt kann man nur Immobilien erwerben, wenn man die Schweizer Staatsbürgerschaft oder eine Aufenthaltsgenehmigung für die Schweiz hat, deshalb sehen sich viele ausländische Kaufinteressenten in Saas Fee um.

Der Immobilienmarkt in Saas Fee ist immer in Bewegung und bietet zahlreiche Wiederverkaufsobjekte für Ausländer, von Ski-In/Ski-Out-Apartments in der Nähe der Skilifte bis hin zu wunderschönen Chalets im sonnigen Ortsteil Wildi. Die Preise hängen von der Lage im Ort und vom Standard der Ausstattung ab. Im Vergleich zu Ferienorten wie Verbier, Zermatt oder Crans-Montana bietet Saas-Fee jedoch durchgehend ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nach der diesbezüglichen Volksabstimmung 2012 wurde die Verfügbarkeit von Baugenehmigungen für Zweitwohnungen stark eingeschränkt, sodass Neubauprojekte für Apartments und Chalet in den Schweizer Alpen heute sehr selten sind. Es ist jedoch weiterhin möglich, bestehende Hotels, Apartmenthäuser und Chalets zu renovieren und im Prinzip als ein Neubau zu verkaufen.

In den letzten 5 Jahren wurde eine Reihe von alten Chalets von ortsansässigen Architekten und Bauträgern in Saas Fee beeindruckend renoviert. Bei diesen Chalets wurden traditionelle Elemente mit modernen Ausstattungen kombiniert. Dadurch bieten sie alle Vorteile eines Neubaus, weisen aber oft eine bessere Lage (zentral oder Ski-In/Ski-Out) auf bewahren mehr vom ursprünglichen Charme des Altbaus.

Im gleichen Zeitraum wurde eine Reihe von älteren Hotels und Aparthotels – in zentraler oder Ski-In/Ski-Out-Lage – in hochwertige Apartmenthäuser umgebaut. Diese Apartments sind bei Käufern aus der Schweiz und aus dem Ausland sehr beliebt und werden nach den Anforderungen der Käufer umgebaut, wobei die Ausstattung von ortsansässigen Handwerkern in höchster Qualität ausgeführt wird.

Bei uns ist noch eine Reihe von renovierten Chalets und neu umgebauten Apartments in früheren Hotels erhältlich, die wir Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Ausland anbieten können. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über dieses Projekt. Wenn Sie Fragen zum Kauf von renovierten Objekten wie diesen haben, stehen wir Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung.
 
Related Articles
Ein Ratgeber für Wengen und Immobilen in Wengen
Ein Ratgeber für Wengen und Immobilen in Wengen

Der Urlaubsort Wengen liegt in einer der berühmtesten Berglandschaften in...

Ein Ratgeber für Andermatt und Immobilien in Andermatt
Ein Ratgeber für Andermatt und Immobilien in Andermatt

Andermatt ist die Ausnahme von der Regel: ein Dorf mit...

Ein Ratgeber für Zermatt und Immobilien in Zermatt
Ein Ratgeber für Zermatt und Immobilien in Zermatt

Zermatt ist in vieler Hinsicht der typische Skiort und für...

Ein Ratgeber für Grindelwald und Immobilien in Grindelwald
Ein Ratgeber für Grindelwald und Immobilien in Grindelwald

Grindelwald ist der größte und älteste Ferienort in der Jungfrau-Region....